DÜSTERE MÄRCHEN
Beim Drachenmond Verlag können wir von märchenhaften Romanen gar nicht genug haben. Das liegt sicher auch daran, dass die alten Geschichten wunderbar wandelbar sind und man ihnen auf ganz unterschiedliche Art neues Leben einhauchen kann.
Ob nun als liebliche Romanadaption, in denen Herzklopfen im Mittelpunkt steht, oder als dunkle Geschichte, wie das z. B. Christina Henry gern macht. Mitunter geht auch beides gleichzeitig.
Über märchenhafte Romane für Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Fans haben wir bereits gesprochen.
Falls ihr Märchenadaptionen allerdings lieber dunkler mögt, passen die nachfolgenden Bücher besser. Diese düsteren Neuinterpretationen bekannter Grimms Märchen werden euch begeistern:
***
WINTERS ZERBRECHLICHER FLUCH von Julia Adrian
Julia Adrian begeistert Märchenfantasy-Fans bereits seit Jahren mit ihrer zauberhaften und packenden Trilogie Die Dreizehnte Fee.
In ihrem ganz eigenen, poetischen Stil verfasst ist auch ihre große Saga Winters zerbrechlicher Fluch. Die ist ebenso märchenhaft wie die "Fee", aber deutlich düsterer:
Als Game of Thrones meets Grimms Märchen bezeichnete Christian Handel die High Fantasy-Geschichte um eine verschmähte Prinzessin und einen verfluchten Pantoffel aus Glas, der sich nicht zerbrechen lässt.
Er hat selbst ein düsteres Märchen für Erwachsene geschrieben:
***
ROSEN UND KNOCHEN von Christian Handel
In seinem Debüt sind "Schneeweißchen" und "Rosenrot" keine Geschwister, sondern Dämonenjägerinnen:
In einer von den Märchen der Brüder Grimm inspirierten Mittelalterwelt ziehen die beiden durch die Lande, bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern.
In Rosen und Knochen versuchen sie, den Geist der Hänsel & Gretel-Hexe zu exorzieren, der in einem Waldstück noch immer ihr Unwesen treibt. Dabei erfahren sie, was vor vielen Jahren wirklich im Knusperhäuschen geschehen ist ...
Wer als Kind schon gebannt den Märchen aus aller Welt gelauscht hat und zusammengezuckt ist, als Gretel die Hexe in den Ofen gestoßen hat, der wird hier voll auf seine Kosten kommen, verspricht eine Rezensentin.
***
SPIEGELFLUCH UND EULENZAUBER von Kathrin Solberg
»Das Haus der Zauberin stand auf einer Lichtung inmitten eines Buchenwaldes.«
Jenseits der Wälder gewöhnt sich die frisch verheiratete Lisbeth indes an ihre Rolle als Gräfin von Wolkenstein. Sie gewinnt die Herzen der Burgbewohner und schafft es sogar, ihre Liebe zu dem Jäger Jakob geheim zu halten. Alles würde sich gut entwickeln, wäre da nicht der Spiegel, dessen Flüstern Lisbeth bis in ihre Träume verfolgt.
Während der Fluch des Spiegels sich ausbreitet, steuern die Wege von Lisbeth, Anthea und Matej unaufhaltsam aufeinander zu. Keiner von ihnen kann sich dem Ruf der Glasstimmen entziehen – und keiner von ihnen ahnt, welche Prüfungen im dunklen Herz des Spiegels auf sie warten.
***
ES WAR EINMAL IM DUNKLEN WALD von Anne Danck
Nach ihrem Drachenmond-Debüt SPIELMANNSBRAUT, einer wunderbaren König Drosselbart-Adaption, widmet sich Anne Danck auch in ihrem zweiten Drachen wieder Märchen - mehreren davon sogar:
Nach einer Begegnung mit einem Wolf wurde Jäger zur erfolgreichsten Bestienjägerin des Landes. Was niemand wissen soll: Menschen fürchtet sie mehr als Bestien. Doch ausgerechnet sie muss eine Gruppe von Soldaten tief hinein in den Dunklen Wald begleiten. Dort schläft, verborgen in einem Turm, eine Magierin, die einzige Hoffnung gegen den Vormarsch der Bestien. Dabei ist Jäger die Rettung der Welt eigentlich herzlich egal.
Als eine Truppe für den Dunklen Wald zusammengestellt wird, ist Leutnant Crop der Erste, der sich freiwillig meldet. Denn er hat einen ganz persönlichen Grund, die Magierin zu wecken: Seine innere Bestie, von der niemand erfahren darf und gegen die er sich Hilfe von der Magierin erhofft.
Gezwungenermaßen ziehen Jäger und Crop Seite an Seite in den Dunklen Wald. Doch wenn sie überleben wollen, müssen sie auch lernen, gemeinsam zu kämpfen und einander zu vertrauen.
***
VON GÖTTERN UND HEXEN von Laura Labas
Vier Teile umfasst Laura Labas' epische High Fantasy-Saga Von Göttern und Hexen. Sie beginnt mit Der verwunschene Gott und spielt frei mit bekannten Motiven der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm:
Der Wolf dachte für sich, das kleine Ding da werde bestimmt ein wohlschmeckender Bissen sein. Er müsse es nur geschickt anfangen, dann könne er sie in seinen Schlund führen. Mit Haut und Haar.
Morgan Vespasian verdient sich ihren Unterhalt als Schmugglerin. Seit sie vom Alphawolf der Schmuggler entführt wurde, ist sie dazu verdammt, ihre Lebensschuld abzuarbeiten.
Während eines Auftrags wird sie verraten und gerät zwischen die Fronten eines vergessenen Prinzen und eines verfluchten Gottes, die auf der Suche nach einem verwunschenen Schloss sind.
Morgan muss sich schon bald für eine Seite entscheiden und bestimmt mit ihrer Wahl das Schicksal des gesamten Königreiches.
Eine Übersicht über alle vier Teile findet ihr auf unserer Website.
Neugierig, aber noch nicht fündig geworden?
Beim Drachenmond Verlag gibt es zahlreiche Märchenadaptionen.
Stöbert gern durch alle Romane, die mit märchenhaften Motiven spielen.
Und hier geht es direkt zu unserer Märchenbox.